Berufliche Schule Ahrensburg
Logo
Berufliche Schule des Kreises Stormarn
in Ahrensburg
webuntis CompetenzCentrum XMOOD ECDL-Prüfzentrum CISCO-Academy
Sie sind hier:
Zur Mensaplan-App
Heute in der Mensa: Nudeln
-

Hauptnavigation
Hermann-Löns-Str. 38
22926 Ahrensburg


T: 04102 6783-0
F: 04102 6783-31

E-Mail-Adresse: bs.ahrensburg@schule.landsh.de
Zertifiziert nach AZAV:
-

"Bankenrettung" einmal anders:
AVJ-Bautechnik saniert Sitzbänke auf dem Schulgelände


Die "Bankenrettung" kostete den Steuerzahler viel Geld - nicht so an der Berufsschule in Ahrensburg! Hier stellte der Steuerzahler nur das Material zur Verfügung - den Rest erledigten die SchülerInnen des AVJ-Bautechnik.

 

   

Sitzgelegenheiten gibt es auf dem Schulgelände der Berufsschule viele, doch leider befinden sich die meisten in einem bedauerlichen Zustand. Morsches, durchnässtes und von Moos überwachsenes Holz lädt nicht dazu ein, seine Pausen dort zu verbringen. Auf der Suche nach einem interessanten und handlungsorientierten Projekt für das AVJ reifte die Idee, diese maroden Holzbänke zu sanieren. Was fehlte, war allerdings das Geld für die Materialkosten - ein nicht unerheblicher Posten. Doch auch hier wurde schnell eine Lösung gefunden. Der Kreis Stormarn als Schulträger war von der Projektidee sehr angetan und erklärte sich spontan bereit das Material zur Verfügung zu stellen.

 


 

Nun konnte geplant und gebaut werden. Neben der fachlichen Planung im Theorieunterricht - richtige Holzauswahl, Erstellung einer Holzliste - wurden die meisten Arbeitsschritte in der Tischlerei mit den Lehrkräften Michael Jaehneke und Olaf Wehner durchgeführt (Holzzuschnitt, Aushobeln, Fasen der Kanten, Bohren der Montagelöcher, Endmontage der Bänke, etc.).

Die Schüler hatten aber auch Gelegenheit in das Tätigkeitsfeld des Metallbauers hinein zu schnuppern. Unter der fachkundigen Anleitung von Harald Wieczorek (Fachlehrer Metalltechnik) fertigten die Schüler Teile der Unterkonstruktion für die Sitzbänke an. Die Endmontage unter Berücksichtigung der richtigen Befestigungstechnik erfolgte unter Anleitung von Frau Off.

Dank der guten Arbeit des AVJ-Bautechnik stehen den Schülern der Berufsschule Ahrensburg seit Pfingsten 2013 in den Pausen nun wieder brauchbare und ansehnliche Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Als Anerkennung für die geleistete Arbeit gab es vom Schulverein - vertreten durch den Schulleiter, Herrn Steußloff,  einen Zuschuss für einen Tagesausflug in den Heidepark. Da das Projekt sowohl den SchülerInnen als auch den Lehrkräften sehr viel Spaß gemacht hat, wird es im kommenden Schuljahr mit dem neuen AVJ-Bautechnik fortgesetzt werden.